Ich will zu dir! Cover

Softcover / 272 Seiten

ISBN 978-3-200-06950-3

Edition Liberi & Mundo, Juni 2020

Ich will zu dir! erzählt die tragische, wahre und schockierende Trennungsgeschichte aus der Sicht eines Trennungskindes. Die 11-jährige Ronja erzählt die Geschichte ihres Bruders Kaito. Diese "Horrorgeschichte" ist jedoch kein tragischer "Einzelfall", sondern Symptom einer zunehmend entmenschlichten Gesellschaft.

Ich will zu dir! Eine biografische Erzählung

Die elterliche Trennung und „Trennungskinder" gehören mittlerweile zu den meist tabuisiertesten Themen unserer „modernen" Gesellschaft, mit fatalen und verheerenden Folgen für die gesamte öffentliche Gemeinschaft. – Was verbirgt sich aber hinter den alarmierenden Studien, Zahlen und Fakten zu Trennungskindern wirklich?

Gibt es regelrecht sogar eine „Scheidungsindustrie", die mit dem Leid der Kinder auch noch Geld verdient? Sind Trennungskinder zu allem schmerzlichen Überdruss der elterlichen Trennung oft auch noch einem „Staatsterror" ausgesetzt?

Was bedeutet die elterliche Trennung vor allem für diejenigen, die dem ganzen und vielfach großen Versagen der „Erwachsenen" schuld- und hilflos ausgeliefert sind?

Diese und noch weitere Fragen werden in Ich will zu dir! aus der Sicht eines Trennungskindes gestellt. Die 11-jährige Ronja erzählt die tragische, wahre und schockierende Trennungsgeschichte ihres Bruders Kaito. Diese „Horrorgeschichte" ist jedoch kein tragischer „Einzelfall", sondern Symptom einer zunehmend entmenschlichten Gesellschaft...

Statement

Eine der bestürzensten Justizaffären, die Österreich je erlebt hat.
Stefan Melichar, NEWS, 22. Jänner 2015

Pressestimmen, Artikel & Videos (Auswahl)

Leserin
Rezensionen bei JPC-Bücher
12.12.2020

Das Buch behandelt, wie oben beschrieben wird, die Geschichte der Geschwister Ronja und Kaito, die durch die Trennung ihrer Eltern und den sich anschließenden Sorgerechtsstreit (in Österreich: Obsorgestreit) ihrer bis dahin glücklichen Kindheit entrissen werden. Diese Geschichte wird zum weit überwiegenden Teil des Buches aus Sicht der 11-jährigen Ronja erzählt, was das Buch in meinen Augen besonders wichtig und wertvoll macht. Denn hier kommen die Menschen zu Wort, um die allein es eigentlich geht und über deren Köpfe (und Würde) hinweg entschieden wird: die Kinder!

Miriam Wagner
Rezension bei Amazon
05.01.2023

Dieses Buch zeigt mit einer unübertroffener Klarheit, welchen Umgang unsere Gesellschaft und vor allem der Staat mit Eltern und Kindern pflegt. Ein erschütternder Tatsachenbericht, der die Situation von Vätern, die von einer Trennung betroffen sind aufzeigt und welchen Schikanen sie durch das öffentliche System erleiden müssen. Die Art und Weise wie dieses Buch verfasst wurde, lässt den Leser buchstäblich das Leid dieser Trennung am eigenen Leib mitfühlen und hinterlässt unglaublich viele Fragezeichen, wie so eine Vorgehensweise in einem hoch entwickelten Land wie Österreich überhaupt möglich ist. Jedoch auch ein sehr wichtiges Zeitdokument und ein Anstoss für jeden zu hinterfragen, wieviel man diesem Rechtssystem grundsätzlich noch vertrauen kann.

Christian Ortner
Rezension bei Amazon
22.12.2022

Als Rechtsanwalt mit 36-jähriger Berufserfahrung habe ich das Buch von einem betroffenen Vater empfohlen bekommen, dem seit mehr als einem halben Jahr der Kontakt zu seinen Söhnen (8, 12) von der Mutter unterbunden wird und der ebenfalls ständig in gerichtliche Auseinandersetzungen um Obsorge und Kontaktrecht verwickelt ist. Wie ich aus einer ganzen Reihe von Verfahren bestätigen kann, trifft die Geschichte und das Fazit im Epilog ins Schwarze: "Schützt unsere Kinder vor den Kinderschützern bei Jugendwohlfahrt und Gericht!"

Matthias T.
Rezension Amazon-Buchseite
24.08.2020

Das Buch zeigt neben dem fast zehnjährigen Fall, den man eigentlich verfilmen könnte, leider für wie unwichtig Kinder in der heutigen Gesellschaft angesehen werden. Kindeswohl bedeutet nicht gleich Kindeswohl, liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Das Buch ist sehr zu empfehlen, für Mann und Frau. Auch wenn in der Partnerschaft alles gut sein sollte, kann dieses Hintergrundwissen für das Verständnis für Kinder und die Folgen von möglichen Trennungen/Scheidungen sehr hilfreich sein.

Zahlreiche weitere (Presse-) Artikel sowie Videos / Interviews finden Sie unter Medien!

Video-Interview

Ich will zu dir! - Michael Hüter

Ich will zu dir!

JULIA SZARVASY im Gespräch mit MICHAEL HÜTER

Für weitere Videos besuchen Sie den YouTube-Kanal von Michael Hüter

YouTube-Kanal